Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Mister Spex SE

Anbieter:

Mister Spex SE
Greifswalder Straße 156
10409 Berlin
Deutschland
(im Folgenden: Verkäufer)

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 230317 B
UID-Nummer 683980841
Vertretungsberechtigter Vorstand: Dirk Graber, Dr. Mirko Caspar, Maren Kroll
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Peter Williams

Kontakt:

Kundenservice: 0800 010035 (kostenlos in AT)
E-Mail: service@misterspex.at

1. Geltung der AGB

Die Lieferungen, Leistungen und Angebote des Verkäufers erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und zwar auch dann, wenn der Zugriff auf das Angebot von außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erfolgt. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende AGB des Kunden erkennt der Verkäufer nicht an und widerspricht diesen hiermit ausdrücklich.

2. Vertragsabschluss

2.1

Alle genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile zzgl. Porto. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung. Die Abgabe von Artikeln erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und nur an Endverbraucher.


2.2

Mögliche Irrtümer, Druckfehler, technische, farbliche Änderungen der in unserem Online-Shop abgebildeten Produkte behält sich der Verkäufer trotz größtmöglicher Sorgfalt vor. Sie berechtigen den Verkäufer zur Anfechtung der Annahmeerklärung im Sinne der noch folgenden Ziffer 2.3. Ebenso übernimmt der Verkäufer keine Haftung für die Richtigkeit der Herstellerangaben.

2.3

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab und erklären verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden Ihrer Bestellung durch eine automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

2.4

Ist ein Vertrag zwar zustande gekommen, sind bestellte Artikel bei unseren Lieferanten aber trotz getätigtem Deckungsgeschäftes nicht in absehbarer Zeit verfügbar, so steht beiden Parteien das Recht zu, insoweit vom Vertrag zurückzutreten. Sobald wir dies erkennen, werden wir Sie unverzüglich auf die Nichtverfügbarkeit der bestellten Artikel hinweisen und evtl. bereits geleistete Zahlungen erstatten.

2.5

Ihre Bestellungen werden bei uns nach Vertragsabschluss gespeichert. Hierzu ist es notwendig, dass Ihre personenbezogenen Bestelldaten zur Abwicklung des Kaufvertrages in einem Kundenkonto bei uns hinterlegt werden. Dies geschieht, sobald Sie Ihre Adressdaten eingegeben und unsere AGB sowie die Datenschutzerklärung akzeptiert haben. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail/Fax/Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu.

Zur Löschung des Kontos wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der kostenlosen Servicenummer: 0800 010035 oder per E-Mail an: service@misterspex.at

2.6

Pro Person ist die Eröffnung und Nutzung lediglich eines Kundenkontos gestattet. Die Eröffnung und Nutzung weiterer Kundenkonten ist untersagt. Mister Spex behält es sich vor, etwaige weitere Kundenkonten ohne vorherige Information zu sperren und etwaige offene Bestellungen zu stornieren.

2.7

Zum Vertragsschluss in unserem Onlineshop misterspex.at steht Ihnen die deutsche Sprache zur Verfügung. Vertragspartner ist die Mister Spex SE, vertreten durch den vertretungsberechtigten Vorstand Dirk Graber, Dr. Mirko Caspar und Maren Kroll, Greifswalder Straße 156, 10409 Berlin.

2.8

Sie stimmen zu, dass Sie Rechnungen ausschließlich elektronisch erhalten.

3. Eigentumsvorbehalt

3.1

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Vor Eigentumsübertragung ist eine Weiterveräußerung, Vermietung, Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung, sonstige Verfügung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung des Verkäufers nicht zulässig.

3.2

Der Verkäufer ist berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug oder bei Verletzung einer Pflicht nach Ziffer 3.1 vom Vertrag zurückzutreten und Herausgabe der Ware zu verlangen.

4. Lieferung und Versand

4.1

Bei Verfügbarkeit wird die Ware durch den Verkäufer schnellstmöglich versandt (Brillen: Lieferung in 5-14 Tagen, Kontaktlinsen: Lieferung in 1-3 Tagen, Sonnenbrillen: Lieferung in 1-2 Tagen, mit Korrektionsgläsern in 5-14 Tagen). Unsere Lieferzeiten finden Sie auf der Produktdetailseite und im Warenkorb. Sollte ein Artikel beim Verkäufer nicht vorrätig sein, liefert er im Rahmen der Verfügbarkeit des Herstellers schnellstmöglich.

4.2

Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend informieren. Sollten Sie aus diesem Grund vom Vertrag zurücktreten, werden wir geleistete Zahlungen umgehend zurückerstatten.

4.3

Sollten nicht alle bestellten Artikel vorrätig sein, ist der Verkäufer auf seine Kosten zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für den Käufer zumutbar ist. Eine Lieferung einer Teilanzahl der bestellten Brillen gilt als zumutbar.

4.4

Für Brillen und Sonnenbrillen fallen nach Österreich keine Versandkosten an. Bei einer Bestellung von Kontaktlinsen, Pflegemitteln und sonstigem Zubehör ist der Versand ab einer Bestellsumme von 39,00 € kostenlos, bei darunterliegenden Bestellwerten fallen Versandkosten in Höhe von 2,99 € an.

Derzeit liefern wir in folgende weitere Länder:

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.

Für Lieferungen in die vorgenannten Länder berechnen wir Porto- und Verpackungskosten in Höhe von 4,99 €. Zölle und Gebühren für Lieferungen in das EU-Ausland hat der Kunde zu tragen.

Für weitergehende Informationen beachten Sie bitte auch die Versandinformationen unter www.misterspex.de/service/versandinformationen.

4.5

Für den Fall, dass Waren von einem Kunden mit Wohnsitz außerhalb der Europäischen Union erworben und exportiert werden, können wir leider keine Erstattung der Mehrwertsteuer anbieten.

5. Gesetzliches Widerrufsrecht

5.1 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Haben Sie mehrere Waren zusammen bestellt und werden diese getrennt geliefert, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Bei Wahl der Bestelloption „Brillen zur Anprobe nach Hause bestellen“ beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kaufvertrag durch Ihre Billigung des gekauften Gegenstandes für Sie bindend geworden ist. Bei Abschluss eines Abonnements beträgt die Widerrufsfrist 14 Tag ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Mister Spex SE
Greifswalder Str. 156
10409 Berlin
Kundenservice: 0800 010035 (kostenlos in AT)
E-Mail: widerruf@misterspex.at

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.Im Falle der Lieferung von Kontaktlinsen und Pflegemitteln erlischt das Widerrufsrecht mit dem Öffnen der Versiegelung (z. B. Blisterpackung bei Kontaktlinsen).Wir empfehlen, die Ware immer in der Originalverpackung zurückzusenden.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)An
Mister Spex SE
Greifswalder Str. 156
10409 Berlin
Deutschland
Kundenservice: 0800 810 8090 (kostenlos in AT)
Fax: 030-4431230-25
E-Mail: widerruf@misterspex.at

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*):

Name des/der Verbraucher(s):

Anschrift des/der Verbraucher(s):


Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

6. Geld-zurück-Garantie

6.1

Neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht gewähren wir ein freiwilliges Rückgaberecht, unsere 30 Tage Geld-zurück-Garantie. Auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist (Informationen hierzu in § 5 unserer AGB) können Sie somit Ihre Ware an uns zurückgeben. Senden Sie dazu einfach die Ware innerhalb von 30 Tagen ab dem Tag, an dem Sie die Ware erhalten haben, an uns zurück. Zur Wahrung der Rückgabefrist reicht es aus, dass Sie die Ware vor Ablauf der Frist absenden an:

Mister Spex SE
Wohlrabedamm 1
13629 Berlin - Spandau
Deutschland

Wir tragen die Kosten der Rücksendung.

6.2

Das Rückgaberecht gilt für alle Waren sofern die Ware sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befindet. Ausgenommen sind somit auch Kontaktlinsen und Pflegemittel, deren Versiegelung geöffnet wurde (z.B. Blisterpackung bei Kontaktlinsen). Im Falle des Abschlusses eines Abonnements gilt das Rückgaberecht nur für das Produkt, welches Gegenstand der Erstlieferung ist.

6.3

Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

6.4

Das von uns freiwillig vertraglich eingeräumte Rückgaberecht berührt weder Ihr gesetzliches Widerrufsrecht noch Ihre gesetzlichen Mängelansprüche. Die Rechte daraus bleiben uneingeschränkt und unabhängig vom Rückgaberecht bestehen.

7. Gewährleistung

7.1

Für gelieferte Waren gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht mit der Maßgabe, dass wir die gesetzliche Gewährleistungsfrist von lediglich zwei Jahren freiwillig auf drei Jahre verlängern.

7.2

Ist der Liefergegenstand mangelhaft oder fehlen ihm zugesicherte Eigenschaften oder wird er innerhalb der Gewährleistungsfrist durch Fabrikations- oder Materialmängel schadhaft, so liefert der Verkäufer nach Wahl des Käufers Ersatz oder bessert entsprechend nach. Der Verkäufer kann die gewählte Form der Nacherfüllung verweigern, wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten durchführbar ist.

7.3

Offensichtliche Mängel sollten dem Verkäufer nach Möglichkeit unmittelbar nach deren Entdeckung angezeigt werden, um eine weitere Verschlechterung der Ware zu vermeiden. Die nicht rechtzeitige Anzeige von Mängeln hat keinen Einfluss auf den Umfang der bestehenden Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Die mangelhaften Liefergegenstände sind in dem Zustand, in dem sie sich im Zeitpunkt der Feststellung des Mangels befinden, an den Verkäufer zur Besichtigung zurückzusenden.

7.4

Sofern der Verkäufer dem Käufer insbesondere bei Sonderaktionen Garantien einräumt, bleiben die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften zu Gunsten des Käufers hiervon unberührt.

8. Haftung

Der Verkäufer schließt seine Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern nicht Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betroffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Bei einem Kaufvertrag ist dies insbesondere die Pflicht des Verkäufers zur Übergabe der Kaufsache und zur Verschaffung des Eigentums an der Kaufsache. Die vorstehende Haftungsbegrenzung gilt auch für die Personen, derer sich der Verkäufer zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten bedient.

9. Zahlung

9.1

Der Verkäufer behält sich vor, einzelne Zahlungsarten gegenüber dem Kunden auszuschließen. Dies gilt insbesondere für einen Kauf auf Rechnung, den wir nur Kunden anbieten können, deren Bonität aufgrund einer positiven Prüfung nach mathematisch-statistischen Grundsätzen sichergestellt ist, da wir insoweit in Vorleistung gehen, sowie bei erstmaligen Aufträgen. Wir stellen sicher, dass unseren Kunden mindestens eine kostenlose Zahlungsart zur Verfügung steht.

Weitergehende Informationen zur Bonitätsprüfung erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

9.2

Der Verkäufer ist berechtigt, Zahlungen des Käufers zunächst mit offenen und fälligen Forderungen gegen den Käufer zu verrechnen.

9.3

Der Käufer kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

9.4

Der Kunde hat unter der Einschränkung von Ziffer 9.1 das Wahlrecht zwischen folgenden Zahlungsarten:

- Kauf auf Rechnung: Zahlungsziel 14 Tage
- Vorkasse (Vorabüberweisung): Zahlungsziel 7 Tage
- Kreditkarte: Visa, Mastercard oder American Express (die Belastung erfolgt direkt nach der Bestellung)
- Paypal: die Belastung erfolgt ab Versand der Ware

Bei Zahlung per Rechnung Riverty haben wir unsere Debitorenbuchhaltung auf die Riverty GmbH in Verl, Deutschland, übertragen und treten in diesem Zusammenhang Forderungen zur Einziehung ab. Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung sind daher nur an die Riverty GmbH unter Angabe der Kunden- und Auftragsnummer möglich.

Bei der Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennt der Verkäufer dem Käufer seine Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 7 Tagen nach der Mitteilung der Bankverbindung auf das Konto des Verkäufers zu überweisen. Maßgeblich ist der Tag, an dem dem Verkäufer der Rechnungsbetrag auf seinem Konto gutgeschrieben wird.

Bei Bezahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung des Kontos nach Übermittlung der Annahmeerklärung. Kreditkartentransaktionen werden über den Kreditkartendienstleister PAYONE abgewickelt. Weitergehende Informationen über den Zahldienst Paypal erhalten Sie auf den Websites von Paypal.

Bitte beachten Sie, dass für Verglasungsaufträge nur das Zahlungsmittel zur Verfügung steht, welches Sie bereits für die Ansichtsbestellung gewählt haben.

9.5

Kommt der Käufer mit der Zahlung in Verzug, so ist der Kaufpreis während des Verzuges in Höhe von 5%-Punkten über dem jeweils geltenden Basiszinssatz zu verzinsen. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.

9.6

Im Falle der Auswahl der Bezahloption Kauf auf Rechnung gilt Folgendes: Sollten Sie mit der Zahlung einer Forderung in Verzug geraten, sind sämtliche Forderungen sofort zur Zahlung fällig. Weiterhin sind wir berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe, für die zweite und jede weitere Mahnung eine pauschale Mahngebühr in Höhe von jeweils EUR 2,50 zu verlangen, wobei Ihnen jeweils der Nachweis gestattet ist, dass uns durch die jeweilige Mahnung überhaupt kein Schaden entstanden ist oder der Schaden wesentlich niedriger ist als die pauschalen Gebühren. Wir behalten uns den Nachweis vor, dass durch die Bearbeitung der jeweiligen Mahnung bzw. der Übergabe an ein Inkassoinstitut ein höherer Schaden entstanden ist. Für den Fall des Zahlungsverzugs verpflichten Sie sich zum Ersatz aller Kosten, Spesen und Barauslagen, die wir durch zweckentsprechende Verfolgung von Ansprüchen entstehen. Zu den Kosten der Forderungseinziehung gehören, unbeschadet einer prozessrechtlichen Kostenersatzpflicht, auch alle außergerichtlichen (tarifmäßigen) Kosten eines konzessionierten Inkassoinstitutes und eines beauftragten Rechtsanwaltes.

10. Datenschutz

Alle personenbezogenen Daten werden nur unter Beachtung der einschlägigen Bestimmungen des Datenschutzrechtes erhoben, gespeichert und/oder verarbeitet. Die Einzelheiten sind in der Datenschutzerklärung enthalten, die der Käufer auf der Website des Verkäufers (www.misterspex.at) jederzeit abrufen, einsehen, speichern und ausdrucken kann.

11. Besondere zusätzliche Informationen beim Kauf von Kontaktlinsen

Beim Kauf von Kontaktlinsen ist unbedingt auf die folgenden Hinweise zu achten:

11.1

Die Kontaktlinsenwerte, die in der Bestellung übermittelt wurden, stimmen mit den Informationen einer von einem Augenarzt oder Augenoptikermeister vorgenommenen Anpassung überein und sind nicht älter als ein Jahr. Die optimale Verwendung von Kontaktlinsen ist dann gegeben, wenn der Träger mit der Pflege und der Handhabung von Kontaktlinsen vertraut ist, und die notwendigen augenärztlichen Kontrollen regelmäßig wahrnimmt, um Augenschädigungen zu vermeiden.

11.2

Der Verkäufer weist ausdrücklich darauf hin, dass der Kontaktlinsenträger seine Augen mindestens alle sechs Monate durch einen Augenarzt oder Kontaktlinsen-Spezialisten überprüfen lassen sollte. Wenn der Träger die Kontaktlinsenmarke gewechselt hat, sollte er die Passform von seinem Augenarzt oder einem Kontaktlinsen-Spezialisten überprüfen lassen. Zu Risiken und Nebenwirkungen ist der Augenarzt oder Kontaktlinsen-Spezialist zu befragen und die Packungsbeilagen zu beachten.

11.3

Die Verträglichkeit der gelieferten Produkte liegt allein in der Verantwortung des jeweiligen Herstellers. Die Ware wird in ungeöffneter Originalverpackung des Herstellers geliefert. Für falsche Anwendung und Handhabung kann keine Haftung übernommen werden. Die jeweils angegebene Verwendbarkeitsdauer von Kontaktlinsen bezieht sich auf die erfahrungsgemäße Tragezeit. Um Beeinträchtigungen des Sehvermögens zu vermeiden, dürfen die in den Packungsbeilagen angegebenen Tragzeiten nicht überschritten werden. Sollten Augenreizungen auftreten, sind die Kontaktlinsen sofort zu entnehmen und ein Augenarzt aufzusuchen.

12. Besondere Informationen bei der Bestelloption „Brillen zur Anprobe nach Hause“

12.1

Sie können sich bis zu vier Brillengestelle zur Ansicht nach Hause bestellen. Die Brillengestelle sind nicht individuell verglast. Die Bestelloption „Brillen zur Anprobe nach Hause“ ist nur für Bestellungen innerhalb Österreichs möglich. Für die Bestellung ist bei der Zahlart "Vorkasse" eine Kaution zu hinterlegen. Die Kaution erstatten wir Ihnen zinslos, wenn Sie uns die Brillengestelle innerhalb der Prüffrist von 11 Tagen oder innerhalb der Rückgabefrist von 30 Tagen zurücksenden und diese nicht erwerben wollen.

12.2

Bei Wahl der Option „Brillen zur Anprobe nach Hause“ versenden wir die von Ihnen ausgewählten Brillengestelle schnellstmöglich nach Erhalt der zu leistenden Kaution an die von Ihnen angegebene Lieferanschrift. Wir tragen die Versandkosten. Im Übrigen gelten die Liefer- und Versandbedingungen des § 4 dieser AGB gelten entsprechend.

12.3

Bei der Ansichtsbestellung bleiben die zur Anprobe versendeten Waren in unserem Eigentum und unserem mittelbaren Besitz. An den Waren übertragen wir Ihnen nur den unmittelbaren Besitz.

12.4

Sie können die zur Anprobe bestellten Brillengestelle innerhalb einer Frist von 11 Tagen nach deren Erhalt anprobieren und prüfen. Die 11-tägige Anprobefrist beginnt für Sie mit dem Erhalt der zur Anprobe bestellten Waren. Für den Tag des Fristablaufes ist der Tag der Übergabe der Waren zur Rücksendung an ein Transportunternehmen maßgeblich. Wir tragen die Kosten der Rücksendung.

12.5

Eine Verglasung der Gestelle erfolgt nur, wenn Sie sich zum Kauf eines oder mehrere Modelle der zur Anprobe bestellten Gestelle entscheiden und den Verkäufer mit der Verglasung der Brillen beauftragen. Wenn Sie über ein Kundenkonto verfügen, loggen Sie sich über den Link in der Service-E-Mail zu Ihrer Bestellung oder direkt auf www.misterspex.de ein und folgen den weiteren Schritten. Alternativ können Sie ein Kundenkonto anlegen oder auf o.g. Weg den Retourenschein ausdrucken, ausfüllen und Ihrer Rücksendung beilegen. Bitte beachten Sie, dass für Verglasungsaufträge nur das Zahlungsmittel zur Verfügung steht, welches Sie bereits für die Ansichtsbestellung gewählt haben.

12.6

Erfolgt innerhalb der 11-tägigen Anprobefrist keine Rücksendung der Waren, gilt dies als Billigung der zur Anprobe bestellten Waren, so dass wir Ihnen nach Ablauf der 11-tägigen Prüfungsfrist die Waren in Rechnung stellen und ein wirksamer Kaufvertrag über die nicht retournierten Brillen zu Stande kommt.

Eine Rückgabe der zur Anprobe überlassenen Waren ist Ihnen dann nur noch im Rahmen Ihres 14-tägigen Widerrufsrechts nach § 5 dieser AGB bzw. im Rahmen des vertraglich eingeräumten Rückgaberechts gem. § 6 dieser AGB möglich. Die Widerrufs- bzw. Rückgabefrist beginnt erst am Tag nach Ablauf der 11-tägigen Probefrist zu laufen.

12.7

Bei der Prüfung der zur Anprobe bestellten Waren haben Sie die Waren sorgfältig zu behandeln und alles Notwendige und Zumutbare zu veranlassen, um die Waren vor Verlust und Beschädigung zu bewahren. Für die Verschlechterung der Sache müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.

12.8

Der Kunde ist verpflichtet, uns je nach Zahlart eine Kaution als Sicherheit für die zur Anprobe bestellten Waren zu hinterlegen, die wie folgt zu leisten ist:

a) Kauf auf Rechnung: Keine Kaution fällig. Es gilt die Einschränkung des § 9 Ziff. 1 dieser AGB, d.h. ein Kauf auf Rechnung kann nicht allen Kunden angeboten werden.

b) Kreditkarte: Bei der Bezahlung per Kreditkarte reservieren wir den Kautionsbetrag in Höhe des Kaufpreises. Die tatsächliche Belastung des Kreditkartenkontos mit dem Kautionsbetrag erfolgt aber nur dann, wenn einzelne oder mehrere der zur Anprobe bestellten Waren innerhalb der 11-tägigen Probefrist nicht retourniert werden, oder der Kunde uns mit der Verglasung einer oder mehrerer von ihm zum unbedingten Kauf bestellten Brille(n) beauftragt.

c) Paypal: Der Kunde hat uns die Kaution in Höhe des Kaufpreises vor Versendung der zur Anprobe bestellten Waren zu hinterlegen.

d) Vorkasse: Der Kunde hat uns die Kaution in Höhe des Kaufpreises vor Versendung der zur Anprobe bestellten Waren zu hinterlegen.

12.9

Die Kaution wird von uns nicht verzinst. Die Kaution ist nach Erhalt der Rücksendung und nach Prüfung der retournierten Waren auf Schäden zur Rückzahlung fällig. Wir behalten uns die Verrechnung von Rückzahlungsansprüchen mit Schadensersatzforderungen für den Fall vor, in dem Sie uns die Brille nicht oder nur in beschädigtem Zustand zurückgeben können und Sie die Beschädigung bzw. den Verlust zu vertreten haben.

13. Besondere Bedingungen für die Neuverglasung kundeneigener Gestelle

Für die Neuverglasung Ihres eigenen Gestells durch uns gelten zusätzlich zu den allgemeinen folgende besondere Vertragsbedingungen.

13.1

Nach Vertragsschluss lassen wir Ihnen einen Versandkarton zukommen. Verwenden Sie bitte ausschließlich diesen Karton mitsamt des Inlays zum Einsenden Ihres Gestells. Nur so können wir sicherstellen, dass Ihr Gestell auf dem Versandweg keinen Schaden nimmt. Auf dem Bestellschein, den wir Ihnen mit dem Versand-Set zusenden, können Sie ankreuzen, ob Sie die alten Gläser behalten möchten. Finden wir auf dem Schein keine Angaben hierzu, gehen wir davon aus, dass Sie die Gläser nicht zurückerhalten möchten und vernichten diese. Die neuverglaste Brille versenden wir innerhalb von 5-14 Tagen nach Eingang Ihres Rahmens.

13.2

Sollte uns Ihr Gestell nicht innerhalb von 21 Tagen nach Vertragsschluss erreichen, behalten wir uns das Recht vor, von unserem Vertrag zurückzutreten. Gegebenenfalls bereits geleistete Rechnungsbeträge werden unverzüglich erstattet.

Außerdem gilt: Nach Eintreffen Ihrer Brille prüfen wir, ob sich das Gestell zum Einschleifen neuer Gläser eignet. Ist dies unserer Ansicht nach nicht möglich oder zu riskant, haben wir das Recht, innerhalb von 10 Werktagen nach Eintreffen des Gestells vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall senden wir Ihnen die Brille unverzüglich zurück und erstatten Ihnen eventuell bereits geleistete Rechnungsbeträge.

13.3

Sie sind verpflichtet, das vertragsmäßig hergestellte Werk, mithin die Einarbeitung der neuen Gläser in Ihre Fassung, abzunehmen. Der Abnahme steht es gleich, wenn Sie das Werk nicht innerhalb von 3 Wochen gerechnet ab Zugang der Ware bei Ihnen abnehmen.

13.4

Wir bieten Ihnen alle in unserem Shop verfügbaren Zahlarten an. Alle Details finden Sie in § 9 dieser AGB.

14. Besondere Bedingungen für den Abschluss von Abonnements

Als Kunde von Mister Spex haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kontaktlinsen und Pflegemittel bequem im Abonnement zu beziehen. Für den Abschluss solcher Abonnements gelten zusätzlich zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen folgende besondere Vertragsbedingungen.

14.1

Sie können das Abonnement für Kontaktlinsen und Pflegemittel abschließen und zwischen folgenden Lieferintervallen wählen: Lieferung monatlich oder alle zwei bis sechs Monate.

14.2

Für den Service bieten wir ausschließlich die folgenden Zahlarten an:

- Paypal
- Kreditkarte: Visa, Mastercard oder American Express

Die Belastung des Kontos für die erste Lieferung erfolgt nach Übermittlung der initialen Annahmeerklärung. Für die folgenden Bestellungen erfolgt die Belastung des Kontos jeweils vor Versand der Ware. Die Zahldaten werden zu diesem Zweck bei Paypal bzw. unserem Zahlungsdienstleister PAYONE bei Auswahl der Zahlart Kreditkarte gespeichert.

Bitte beachten Sie, dass, sollte für die Erstbestellung ein Aktionspreis gewährt worden sein (z.B. durch Einlösung eines Gutscheins), dieser nur für die Erstlieferung gilt. Unabhängig davon kann von uns freiwillig ein Nachlass auf Folgelieferungen im Rahmen des Abonnements gewährt werden. Dies wird entsprechend ausgewiesen. Dieser Nachlass wird auf den zum Zeitpunkt der erneuten Lieferung aktuellen Shoppreis gewährt.

14.3

Der Vertrag über den Bezug von Produkten im Abonnement wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Danach hat jede Vertragspartei das Recht diesen Vertrag mit einer Frist von einer Woche vor dem jeweils nächsten geplanten Versanddatum ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Über das Versanddatum informieren wir Sie in Ihrem Kundenkonto unter dem Bereich „Meine Abonnements“. Die Kündigung kann im Kundenkonto über die Kündigungsfunktion, durch entsprechende E-Mailnachricht an unseren Kundenservice oder durch Anruf unserer Hotline erfolgen.

14.4

Es gilt das gesetzliche Widerrufsrecht. Für die Bedingungen verweisen wir Sie auf § 5 unserer AGB.

15. Besondere Bedingungen für Vertragsschlüsse in unseren lokalen Optiker-Ladengeschäften

15.1

Für Bestellungen nicht-vorrätiger Ware in unseren lokalen Ladengeschäften gelten zusätzlich zu den allgemeinen Bedingungen folgende besondere Bedingungen. Im Falle von Widersprüchen gehen für Bestellungen im lokalen Ladengeschäft die Bestimmungen dieses Absatzes vor.

15.2

Im Falle des Kaufs einer verglasten Brille bzw. einer verglasten Sonnenbrille wird der Kaufpreis mit Übergabe der Brille im Ladengeschäft zur Zahlung fällig. Entscheiden Sie sich für eine Lieferung der Brille nach Hause, ist der volle Kaufpreis bei Vertragsschluss im Ladengeschäft zur Zahlung fällig. In diesem Fall stimmen Sie zu, die Rechnung ausschließlich elektronisch zu erhalten.

15.3

Sie können zwischen den folgenden Zahlungsarten wählen:

- Barzahlung,
- MaestroCard und V-Pay (die Belastung erfolgt direkt nach der Bestellung),
- Kreditkarte: Visa und Mastercard (die Belastung erfolgt direkt nach der Bestellung).

15.4

Sie können die Ware nach Fertigstellung bzw. Verfügbarkeit entweder im Ladengeschäft abholen oder direkt nach Hause liefern lassen. Sie werden per E-Mail über den Zeitpunkt der Versendung informiert und zur Abholung der Ware aufgefordert. Die Lieferzeit beträgt 5-13 Tage. Holen Sie die Ware nicht ab, ist Mister Spex dazu berechtigt, den Auftrag zu stornieren. Mister Spex wird Ihnen eine angemessene Frist für die Abholung der Ware setzen und darauf hinweisen, dass bei Nichtabholung der Auftrag storniert wird. Wünschen Sie eine Lieferung nach Hause, versendet Mister Spex die Ware schnellstmöglich nach Fertigstellung bzw. Verfügbarkeit.

15.5

Der Versand innerhalb Österreichs, sowie die Abholung im Ladengeschäft, sind kostenlos.

15.6

Sollten Sie die gekaufte Ware im Rahmen des Widerrufsrechts oder der Geld-zurück-Garantie zurückgeben, gilt folgendes: Haben Sie als ursprüngliche Zahlart Barzahlung gewählt, wird Ihnen der Kaufpreis auf ein von Ihnen anzugebendes österreichisches Bankkonto überwiesen. Eine Barauszahlung ist in diesem Fall nicht möglich. Wenn Sie ursprünglich bargeldlos mit einer Kredit- oder Debitkarte gezahlt haben, geschieht die Erstattung automatisch an das ursprünglich verwendete Konto. Sie können die Ware an uns zurücksenden oder aber in einem der Ladengeschäfte von Mister Spex retournieren.

16. Besondere Informationen zum Kauf von Gutscheinen

16.1

Bei Mister Spex haben Sie die Möglichkeit online unter www.misterspex.at Geschenkgutscheine durch Zahlung des Gutscheinwertbetrages zu kaufen.

a. Allgemeine Geschenkgutscheinbedingungen

  • Die Geschenkgutscheine sind mit verschiedenen vordefinierten Geldwerten erhältlich.

  • Sofern Sie sich Online für den Kauf eines Geschenkgutscheins entschieden haben, erhalten Sie eine E- Mail mit Ihrem persönlichen Gutscheincode an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse. Diesen Code können Sie selbst einlösen oder weitergeben und ihn verschenken.

  • Geschenkgutscheine sind bis zum Ende des dritten Jahres nach Kauf des Gutscheins einlösbar („Ablaufdatum“).

  • Über etwaige Restguthaben werden Sie jeweils einen neuen, angepassten Geschenkgutscheincode per Email erhalten, welcher bis zum Ablaufdatum gültig ist und danach nicht mehr verwendet werden kann.

  • Geschenkgutscheine können nur auf unserer Website www.misterspex.at für Produkte eingelöst werden, welche für den Erwerb durch Gutscheine zugelassen sind. Geschenkgutscheine sind nicht auf anderen Mister Spex Webseiten einlösbar.

  • Sie können Produkte, die Sie mit einem Geschenkgutschein erworben haben, wie gewohnt retournieren. Die Kaufpreiserstattung erfolgt in dem Fall in Form der Erstellung eines neuen Geschenkgutscheincodes. Wenn der Retourenbetrag höher ist als der Betrag, den Sie mit Ihrem Gutschein bezahlt haben, erfolgt die Erstattung des Restbetrages über das bei der Bestellung gewählte Zahlungsmittel.

  • Eine Stornierung von Gutscheinbestellungen kann durch unseren Kundenservice nur dann vorgenommen werden, wenn der Gutschein noch nicht eingelöst wurde.

  • Sie haben das Recht, den Kaufvertrag über den Geschenkgutschein innerhalb von 21 Tagen nach Abschluss zu widerrufen. Der Widerruf erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.

b. Einlösen von Geschenkgutscheinen

  • Bei einer Bestellung kann nur ein Geschenkgutschein verwendet werden.

  • Mehrere Geschenkgutscheine können nicht miteinander kombiniert werden.

  • Sollte der Wert des Geschenkgutscheins für Ihre Bestellung nicht ausreichen, können Sie die Differenz mit einer anderen, von uns zugelassenen Zahlungsweise begleichen.

  • Bei der Bestellung eines Geschenkgutscheins müssen im Bestellformular die vollständigen Zahlungsdaten angegeben werden. Eine nachträgliche Ergänzung der Angaben ist nicht möglich.

c. Einschränkungen bei der Verwendung von Geschenkgutscheinen

  • Die nachträgliche Anrechnung eines Geschenkgutscheins ist nicht möglich.

  • Geschenkgutscheine können nicht bar ausbezahlt, aufgeladen, mit offenen Forderungen verrechnet oder auf ein anderes Kundenkonto transferiert werden. Ein Weiterverkauf von Gutscheinen ist ebenfalls nicht zulässig.

  • Geschenkgutscheine können nicht für den Kauf von Gutscheinen eingelöst werden.

  • Bei Schreibfehlern in der E-Mail-Adresse des Gutscheinempfängers übernimmt die Mister Spex GmH keine Haftung. Ebenso übernimmt die Mister Spex SE keine Haftung für Verlust, Diebstahl, Missbrauch oder die verzögerte Übermittlung (z.B. aufgrund technischer Schwierigkeiten) von Gutscheinen.

  • Im Falle eines Betrugs, dem Versuch einer Täuschung oder bei Verdacht auf andere illegale Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Kauf oder der Einlösung eines Gutscheins, ist die Mister Spex SE berechtigt, die entsprechenden Kundenkonten zu schließen und/oder eine alternative Zahlungsweise zu verlangen. Es besteht kein Anspruch auf Freischaltung oder Auszahlung von betroffenen Gutscheinen.

  • Mister Spex kann nicht dafür haftbar gemacht werden, wenn die Bezahlung einer Bestellung mit einem Geschenkgutschein aus technischen Gründen vorübergehend nicht möglich ist. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice.

17. Besondere Bedingungen bei Rabatten

Bei von der Mister Spex SE und verbundenen Unternehmen angebotenen Rabatten sind selektive Marken regelmäßig ausgeschlossen. Hierzu zählen die nachfolgenden Marken: ic! Berlin.

18. Bestellvorgang

18.1

Sie bestellen in unserem Shop, indem Sie folgende Schritte durchlaufen.

  1. Durch Klick auf „In den Warenkorb“ legen Sie den gewünschten Artikel unverbindlich in Ihren Warenkorb. Möchten Sie eine Brille mit Korrektionsgläsern bestellen, klicken Sie auf „Brille inkl. Gläser Jetzt bestellen!“. Angaben zu Ihren Wunschgläsern können Sie auf der folgenden Seite machen, auf die Sie automatisch weitergeleitet werden. Mit Klick auf „In den Warenkorb“ legen Sie den Artikel in den Warenkorb.

  2. Sie können durch Klick auf „Warenkorb“ jederzeit den Warenkorb einsehen und Artikel löschen oder die Anzahl ändern.

  3. Wenn Sie die Artikel aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie auf „Weiter zur Kasse“.

  4. Im nächsten Schritt geben Sie Ihre Rechnungs- und Lieferadresse an. Wenn Sie bereits über ein Kundenkonto verfügen, können Sie sich jetzt einloggen und bei Bedarf Ihre hinterlegte Adresse abändern. Klicken Sie auf „Weiter“.

  5. Im letzten Schritt können Sie eine Zahlungsart auswählen sowie Ihre Bestellung und weiteren Angaben kontrollieren. Sollten Sie Angaben ändern wollen, klicken Sie bitte auf „Zurück zur Rechnungs- und Lieferadresse“ oder „Zurück zum Warenkorb“.

  6. Wenn alle Angaben korrekt sind und Sie Ihre Bestellung abschließen wollen, klicken Sie auf „Kaufen“. Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie in Abschnitt 2.3 unserer AGB.

18.2

Eine Ansichtsbestellung können Sie tätigen, indem Sie zunächst auf „Zuhause anprobieren“ klicken und anschließend die oben genannten Punkte 2.-5. befolgen. Um die Bestellung abzuschließen, klicken Sie im letzten Schritt auf „Ansichtsbestellung abschließen“. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur dann zum Kauf der der bestellten Ansichtsware verpflichten, wenn Sie diese nicht fristgerecht innerhalb von 11 Tagen zurücksenden. Weitergehende Informationen zur Ansichtsbestellung finden Sie in § 12 unserer AGB.

18.3

Haben Sie Fragen zu dem Bestellprozess oder möchten Sie eine Sonderbestellung aufgeben, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice unter der kostenlosen Hotline 0800 810 8090 in Verbindung.

19. Verhaltenskodizes

Mister Spex ist ein von diversen Testinstituten zertifizierter Online Händler. Informationen bezüglich der für die Zertifizierung maßgeblichen Kriterien finden Sie jeweils unter folgenden Links:

20. Beschwerden

Die EU-Kommission stellt eine Onlineplattform für die außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Dadurch können Verbraucher Streitigkeiten im Zusammenhang mit Onlinebestellungen zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts klären. Die Plattform ist unter folgendem externen Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Bitte beachten Sie, dass wir zu einer Teilnahme an einem solchen Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet sind und die Teilnahme daran leider auch nicht anbieten können.

21. Anwendbares Recht

Für alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbraucherverträgen bleiben zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, unberührt.

Stand: Juli 2022
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